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31. Dezember 2012

Die Anlagenbestandteile sind am neuen Standort deponiert und warten auf den Wieder-
aufbau ab Mitte Januar 2013. Der Anlagebauer plant jedes Detail der neuen Anlage minutioes, nichts wird dabei dem Zufall ueberlassen. Ueber alle geplanten und ausgefuehrten Schritte wird ein detailliertes Anlage-Tagebuch gefuehrt:




15. Februar 2013

Der Rohbau der Anlage (ueber drei Raeume verteilt) ist fertig gestellt. Der Horizont konnte inzwischen ebenfalls installiert werden und praesentiert die Anlage im schoensten Licht. Im Raum Sued konnte zudem bereits ein Teil der Anlage fertiggestellt werden. Diese Fotos sprechen fuer sich:

     



27. Februar 2013  -  A U F R I C H T E !

Alles hat wie geplant, erwartet und gehofft, geklappt. Die 80 m lange Rundstrecke ist nun im Rohbau ueber alle drei Raeume geschlossen. Nun ist es fertig mit Saegemehlhaufen, Staubwolken, Heissleimduft und Schraubengeknirsche. Der Modellbauer hat, obwohl er (angeblich nur) Amateurschreiner ist, immer noch alle Finger. Nun geht es ans Schottern (Teppich legen), Grampern (Geleieselegen) und Maeuerchen ziehen..





1. Maerz 2013

Dîe Stellpulte fuer den Raum Nord (oben) und fuer den Raum Sued (unten) sind fuer die Neubeschriftung und -verdrahtung vorbereitet und die letzten (eher kleinen) Problemstellungen im Gleisbau warten auf ihre endgueltige Loesung ;-)




10. Maerz 2013

Alle Problemstellungen im Gleisbau sind nun geloest. Viel Arbeit verursachen die Verkleidungen (Mauerbau) im Raum Mitte und im Raum Nord. So langsam aber sicher kann man sich nun aber auch ein Bild der Raeume Mitte und Nord machen.



13. Maerz 2013 - Ein Quantensprung

In Rom wird der neue Papst gewaehlt und auf www.tinfields.ch wird durch den Anlagebauer  ein erster Abschnitt fuer Testfahrten freigegeben. Nach einem Freudenschrei folgen ausgiebige Testfahrten und Brueckenbelastungsproben - alles ist in Ordnung. Man kann den Umzug des Rollmaterials und die Einweihung nun kaum mehr erwarten.





20. Maerz 2013 - Ein weiterer Meilenstein ist erreicht

Draussen wird es (auf dem Kalender) Fruehling, drinnen wird mit der Klappbruecke im Raum Nord ein weiterer Meilenstein erreicht. Die ganze Gleisanlage ist jetzt sauber nach Plan ausgelegt und hat die ersten teils manuellen und teils motorisierten Fahrversuche sehr gut ueberstanden.

Nun geht es an den Tableaubau und anschliessend an die Verdrahtung der Anlage:



Ein technisches Meisterwerk der Anlage ist die Klappbruecke im Raum Nord, welche hier einmal im offenen und einmal im geschlossenen Zustand abgebildet wird:

 


25. Maerz 2013 - Drehscheibe ist in Betrieb

Nun geht es Schlag auf Schlag. Seit dem 25. Maerz 2013 ist die vom Anlagenbauer selber konstruierte Spur 0-Drehscheibe wieder in Betrieb und im Abstellbahnhof im Raum Sued funktionieren alle Weichen und alle Abschaltungen tadellos.

Gleichzeitig finden sich auf der Anlage die ersten (geduldigen) Fahrgaeste ein..



29. Maerz 2013 - OSTERN - Die Verdrahtung der Anlage ist beendet

Der Anlagebauer meldet nach einem unglaublichen voroesterlichen Schlussspurt: "Alles laeuft nach phantastisch! - Gute Fahrt!*

Damit untertreibt der Anlagenbauer, wie fast immer in solchen Momenten! Erste Testfahrten auf der ganzen Strecke zeigen, dass alles nicht nur phantastisch, sondern sensationell laeuft. Der Sound der Anlage ist wundervoll. Die Zuege kuendigen sich wie beim Vorbild durch ein anschwellendes Rauschen an, dann sieht man sie kommen und anschliessend fahren sie ratternd an einem vorbei. Einfach wunderbar!!!



8. April 2013

Nun kann sich der Anlagenbauer den Details zuwenden. So werden nach ausgedehnten Fahrversuchen verschiedene Bogengeleise ausgewechselt und damit weitere optische und / oder fahrtechnische Verbesserungen erreicht. Auch werden nun die beiden Tableaux (siehe dazu Gleisplan) fertiggestellt und die Weichen sowie die Geleise fachmaennisch beschriftet.